H T M L   -   Hyper Text Markup Language

3.  abschnitte

3.2  p-tag - absatz

Ein absatz enthält in der regel einen fortlaufenden text, der sich über mehrere zeilenerstrecken kann, dabei wird der zeilenumbruch vom browser vorgenommen.

<p> beliebiger text </p>

Absätze kann man schachteln, dabei gilt die formatierung des übergeordneten absatzes auch für den geschachtelten, sofern für den nicht eine andere formatierung definiert ist.

beispiele

<p>beispiel 1 ist ein ganz normaler absatz, der mit ziemlich sinnlosem inhalt gefüllt ist, damit gezeigt werden kann, wie der browser das mit dem zeilenumbruch schafft. Also ab sofort nur noch unsinn: aaaa bbbb cccc dddd eeee</p>

<p>beispiel 2 ist ein absatz in den etwas geschachtel ist. <p>hier ist der geschachtelte teil</p> und hier geht der übergeordnete absatz weiter, sieht etwas komisch aus.</p>

das ist das ergebnis

beispiel 1 ist ein ganz normaler absatz, der mit ziemlich sinnlosem inhalt gefüllt ist, damit gezeigt werden kann, wie der browser das mit dem zeilenumbruch schafft. Also ab sofort nur noch unsinn: aaaa bbbb cccc dddd eeee

beispiel 2 ist ein absatz, in den etwas geschachtel ist.

Hier ist der geschachtelte teil

und hier geht der übergeordnete absatz weiter, sieht etwas komisch aus.


zeilenumbruch
Die beiden vorstehenden beispiele zeigen deutlich, dass der browser beim zeilenumbruch überhaupt nicht berücksichtigt, mit welchem zeilenumbruch ein absatz definiert wurde. Aber man kann das beeinflussen.

br-tag - zeilenumbruch erzwingen
<br />      mit diesem tag wird ein zeilenumbruch erzwungen; das tag hat kein ende-tag.

beispiel

<p>beispiel 3 ist auch ein normaler absatz, aber hier wird<br /> ein zeilenumbruch erzwungen und weil das so schön ist <br />gleich nochmal

beispiel 3 ist auch ein normaler absatz, aber hier wird
ein zeilenumbruch erzwungen und weil das so schön ist
gleich nochmal

zeilenumbruch verhindern
Beim automatischen zeilenumbruch durch den browser sind leerzeichen im text genau die stellen, an denen umgebrochen wird. Mit einem geschützen lehrzeichen &nbsp; verhindert man, dass umgebrochen wird, der browser sucht sich dann eben eine andere stelle.

beispiel

<p>beispiel 4 ist auch ein normaler absatz, in dem nun gezeigt wird, wie man einen umbruch verhindert, z.b. Bernhard&nbsp; Hartard, also vorname und name trennt man nicht, das ist doch nicht schön. </p>

beispiel 4 ist auch ein normaler absatz, in dem nun gezeigt wird, wie man einen umbruch verhindert, z.b. Bernhard Hartard, also vorname und name trennt man doch nicht, das ist doch nicht schön.


leerzeichen behandeln
Alle browser mißhandeln leerzeichen in gleicher weise: wo mehr als eines steht, werden sie bis auf eines unterdrückt. Das führt oft zu unschönen ergebnissen. Abhilfe schafft hier das geschützte leerzeichen, das seinen namen deshalb hat, weil es vom browser nie unterdrückt wird.

beispiel

<p>diese lücke      wird unterdrückt </p>
<p>diese lücke&nbsp;&nbsp;&nbsp; &nbsp;&nbsp;bleibt erhalten</p>

diese lücke wird unterdrückt

diese lücke     bleibt erhalten


zum untermenü


    IMPRESSUM  

    KONTAKT  

    PRIVAT  

    D O K U  


  h t m l
  C S S  
  P H P  
  My S Q L  
  JAVASCRIPT